03

Am 1. Advent durften wir einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst feiern, den unsere Kinder mit viel Freude und Engagement mitgestaltet haben. Ganz im Sinne unseres Leitbildes, das Wertschätzung, Gemeinschaft und Beteiligung in den Mittelpunkt stellt, konnten die Kinder ihre Kreativität und ihre Begeisterung für die Adventszeit einbringen.

Ein besonderes Highlight war der Sternentanz, den die Kinder stolz mit leuchtenden Sternen aufgeführt haben – passend zu der im Anschluss darstellerisch nachgespielten Geschichte „Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte“ von Björn Steffens. Die zentrale Botschaft der Geschichte, dass jeder Mensch auf seine eigene Art wertvoll und einzigartig ist, passt wunderbar zu unserem pädagogischen Verständnis und unserem Bild vom Kind.

Passend zur Adventszeit hatten die Kinder bereits im Vorfeld bei uns in der Kita Weihnachtsbaumschmuck für den großen Tannenbaum in der Kirche gebastelt, den sie nach dem Gottesdienst an den Baum hängen durften. Mit viel Stolz und strahlenden Augen verwandelten sie den Tannenbaum in ein buntes, gemeinsames Kunstwerk.

Besonders gefreut hat uns die zahlreiche und vielfältige Teilnahme der Familien. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle willkommen fühlen – unabhängig von Herkunft oder Religion. Dieses offene Miteinander ist für uns Ausdruck gelebter Vielfalt und eine große Bereicherung für unsere Gemeinschaft.

Zum Abschluss gab es für alle noch frisch gebackene Waffeln und Tee, um den Adventssonntag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wir danken allen Kindern, Familien, unserem Kita-Team und der Kirchengemeinde herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit und diesen gelungenen Start in die Adventszeit.

Für uns war es ein wundervoller 1. Advent – geprägt von Gemeinschaft, Freude und der besonderen Stimmung, die die Vorweihnachtszeit mit sich bringt.

Vanessa Voll - Kitaleitung