Viele Begriffe, die wir in Predigten hören oder in Liedern im Gottesdienst singen, sind für uns heute schwer verständlich. Wer kann noch sagen, was Gnade, Sünde oder Nächstenliebe genau bedeutet? Die Predigtreihe „Wörter waschen“, die in der Pfingstweide stattfindet, möchte dies ändern.

Die eingeladenen Kolleginnen und Kollegen nehmen sich einen traditionellen Begriff (wie z.B. „Wahrheit“ oder „Rechtfertigung“) und übersetzen ihn in unsere Gegenwart. Dadurch wird der Ballast der Tradition von den Wörtern „abgewaschen“, und sie strahlen wieder in neuem Glanz. So zeigt sich deren Kraft und Bedeutung für uns heute wieder neu.

                                                 Paul Metzger

Termine:

  • 18. August 2019, 10:30 Uhr - Dekanin Barbara Kohlstruck
  • 25. August 2019, 10:30 Uhr - Oberkirchenrätin Marianne Wagner,M.A. (Leiterin des Dezernats IV im Landeskirchenrat)
  • 22. September 2019, 10:30 Uhr - Kirchenrat Wolfgang Schumacher (Pressesprecher der Landeskirche)
  • 31. Oktober 2019, 18:00 Uhr Lutherische Messe mit Landespfarrer Dejan Vilov (SR-Rundfunkbeauftragter)

Ort:

Protestantisches Gemeindezentrum 67069 Ludwigshafen-Pfingstweide, Brüsseler Ring 55.

   

Tageslosung  

Mittwoch, 17. Juli 2019
Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut.
Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.
   

Gemeindebrief  

Nordlicht 27

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

   

Pfingstweide Zeitung  

Logo Pfingstweide Zeitung

Die aktuelle Pfingstweide Zeitung können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim lesen!!!

   

Login  

   
© Region Ludwigshafen Nord 2019