Foerderverein KindergartenIm vergangenen Jahr fanden drei Vorstandssitzungen statt. Die Termine waren der 6.02., 24.08. und der 25.10.2017. Die sechzehnte Mitgliederversammlung wurde am 23.03.17 abgehalten.

Am 18.03.2017 war der Termin der Winterverbrennung, unserem „Stabaus“. Dabei hat der Förderverein die Bewirtung übernommen. Die Winterverbrennung fand auf dem Gelände des TVE statt, was erneut sehr begrüßt wurde.

Der Förderverein hat einmalig eine Kostenübernahme des Essensgeldes bei drei Kindern für den Monat Mai übernommen, die Summe belief sich insgesamt auf 150,00 €.

Der Öffentlichkeitsarbeit zuzuordnen ist der Kaffee-  und Kuchenstand, mit dem der Förderverein bei der Quetschekerwe am 2.09.17 vertreten war. Die Kuchen dafür werden von Mitgliedern und Kindergarteneltern/großeltern zur Verfügung gestellt. Der Kindergarten organisierte für diesen Tag einen Zauberer als Attraktion für die Kinder. Die Kosten hierfür wurden je zur Hälfte durch die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten und durch den Förderverein beglichen. Da der Liederkranz vor Jahren sein Domizil bei der ehemaligen VR - Bank räumen musste, sind sie in die Badgasse umgezogen und wir haben uns nun bereits zum fünften Mal, nur noch ausgereifter, die Location geteilt.

Der Förderverein übernahm in 2017 die Kosten für Bastelmaterialien, die der neu gegründeten Bastelgruppe entstanden sind, da diese für die Weihnachtswerkstatt kleine Kunstwerke anfertigten und verkauften, der Erlös kam dem Kindergarten zugute. Darüber hinaus möchte der Förderverein die Gründung dieser Gruppe, bestehend aus Kindergartenmüttern unterstützen.

Wir haben neue Flyer konzipieren und drucken lassen, die ansprechender sind als die bisherigen. Die Kosten dafür beliefen sich auf 88,27 €.

Uns wurden von Kindergarteneltern und von Vereinsmitgliedern Waffelteige zur Verfügung gestellt, welche wir bei der Weihnachtwerkstatt am 8.12.2017 in Zusammenarbeit mit den Eltern verkauften. Des Weiteren boten wir heiße Würstchen mit Brötchen, Spinatlachsrolle und "Winterrollen" an. Auch Rindswürste, die in einem separaten Topf erwärmt werden, wurden bei dieser Weihnachtswerkstatt wieder gereicht, damit muslimische Familien auch eine warme Speise bekommen können. Es wurde eine weitere Induktionsherdplatte angeschafft, die für den Verkaufsstand bei der Weihnachtswerkstatt Verwendung findet. Glühwein und kostenlosen Tee vom Kindergarten schenkten wir ebenfalls aus.

Im Dezember 2017 besuchten unsere Kindergartenkinder die Aufführung eines Weihnachtsmärchens in Frankenthal. Die Kosten für die Busfahrt in Höhe von 310,00 € wurden von uns auch in diesem Jahr übernommen.

Unser Mitgliederbestand beläuft sich derzeit auf 82 Personen.

Christiane Ohlinger - Kirsch (1. Vorsitzende)

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dieses unserem Kindergarten zukommen lassen zu können.

8. Sonntag nach Trinitatis
Sonntag, 22. Juli 2018
Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.
So sei nun stark durch die Gnade in Christus Jesus.